Über Uns

Im Herbst 2022 hat sich die Gemeinsame Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der AWO Brandenburg gebildet. Zu ihren Mitgliedern gehörten damals neben dem AWO Bezirksverband Potsdam der AWO Regionalverband Brandenburg Süd sowie die AWO Kreisverbände Eberswalde, Bernau und Fürstenwalde. Wenige später kam der AWO Ortsverein Strausberg hinzu. Im Herbst 2023 stellten dann der AWO Kreisverband Prignitz, der AWO Kreisverband Eisenhüttenstadt sowie der AWO Bezirksverband Brandenburg Ost den Antrag auf Mitgliedschaft in der LAG. Damit wuchs die Zahl der in der LAG vertretenen AWO Mitglieder als auch Mitarbeitenden noch einmal deutlich.

Auch einen Zuwachs an Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat es gegeben: Im Oktober 2023 wurde in einem Vertrag zwischen dem AWO Landesverband und der LAG geregelt, dass von nun an die LAG die Aufgaben innerhalb der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege für die AWO in Brandenburg wahrnimmt. Dies umfasst die Arbeit in der LIGA-Mitgliederversammlung, in ihren Fachausschüssen sowie in Gremien, in denen LIGA-Vertretungen entsandt werden wie zum Beispiel der Landespflegeausschuss oder die Brandenburger Kommission. Die derzeitige Federführung innerhalb der LAG liegt beim AWO Bezirksverband Potsdam.

Am 1. Dezember wurden die AWO Kreisverbände Märkisch-Oderland sowie Brandenburg an der Havel in die LAG aufgenommen. Im Anschluss stand der nächste Meilenstein an, die LAG hat eine eigene Rechtsform bekommen. Dazu haben die Mitglieder einen gemeinsamen Verein gegründet, der inzwischen ein eingetragener Verein ist. Eine eigenständige Rechtsform ist u.a. dafür notwendig, um innerhalb der LIGA als handlungsfähiger Vertragspartner auftreten zu können. Der Gemeinsame Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt im Land Brandenburg e.V. ist als gemeinnützig anerkannt.

Durch die Aufnahme des AWO Stadtverband Eberswalde im Januar 2024, der AWO Kreisverbände Ostprignitz-Ruppin und Frankfurt/Oder sowie des Ortsvereins Schwedt im März und des AWO Kreisverbands Uckermark im Juni sind nun alle AWO Gliederungen im Land Brandenburg Mitglied der AWO LAG.

Ziel der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO Brandenburg ist und bleibt es, sich zu vernetzen und auszutauschen und im Sinne der AWO-Mitglieder, der Mitarbeitenden sowie Klientinnen und Klienten auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Die LAG bietet Raum für fachlichen Gedankenaustausch, gegenseitige Unterstützung und die Vertretung gemeinsamer Interessen nach außen.

Daten für Taten

Daten für Taten: Dieser Satz prägte die Veranstaltung des Fachausschusses Existenzsicherung und Armutsbekämpfung der LIGA der freien Wohlfahrtspflege am Donnerstag zum Thema „Armuts- und Sozialberichterstattung im Land Brandenburg- Grundlage einer wirksamen Sozialplanung“.