Porto mit Herz – Wohlfahrtsmarken 2025

Artikel vom 06.02.2025

Heute ist Erstausgabe-Tag der neuen Marken mit Zuschlag zugunsten der AWO und anderer Verbände. Die Sonderpostwertzeichen stehen unter dem Titel „Helferinnen und Helfer der Menschheit 2.0“. Mit dem Kauf werden soziale Projekte unterstützt.


Minuten Lesezeit
Quelle: AWO Bundesverband e.V.

Motive 2025

Die Marken zeigen die Motive „Obdachlosenhilfe“ (95 plus 40 Cent), „Suchthilfe“ (110 plus 45 Cent) und „Erziehungshilfen“ (180 plus 55 Cent). Mit der Serie wird im 76. Jahr der Wohlfahrtsmarken an die erste Ausgabe angeknüpft. Diese erschien 1949 unter dem Titel „Helfer der Menschheit“ mit Abbildungen von Elisabeth von Thüringen, Paracelsus von Hohenheim, Friedrich Fröbel und Johann Hinrich Wichern.

Jede Marke zählt – gemeinsam viel bewegen

Der zusätzliche Centbetrag jeder Wohlfahrtsmarke fließt direkt in soziale Projekte und wirkt dort, wo Menschen besonders auf Unterstützung angewiesen sind. Jetzt online bestellen und Solidarität zeigen: Die Wohlfahrtsmarken sind nicht nur bei der Deutschen Post, sondern auch direkt in unserem AWO-Shop erhältlich.

 

Von den Prüfern lernen

Um auf die voraussichtlich im Januar 2026 in Kraft tretenden Qualitätsprüfrichtlinien (QPR)  für die ambulante Pflege vorbereitet zu sein, nahmen Mitglieder des Fachforum Pflege, Geschäftsführung und Pflegedienstleistung in der Gemeinsamen Landesarbeitsgemeinschaft der AWO Brandenburg (AWO LAG) am vergangenen Mittwoch in Potsdam an einem Fachtag zum Thema teil. Eins wurde klar: für die neuen QPR ambulantbedeutet es einen Paradigmenwechsel in der ambulanten Pflege.  

Weiterlesen …

© 2023 - 2025 AWO LAG Brandenburg