Pflegeversicherung: AWO zur Forderung der Betriebskrankenkassen

"Ohne eine echte Reform hat die Pflegeversicherung keine Zukunft."

Pflegeversicherung: AWO zur Forderung der Betriebskrankenkassen

Zwei Hände, die sich gegenseitig festhalten.
Foto von National Cancer Institute auf Unsplash

"Ohne eine echte Reform hat die Pflegeversicherung keine Zukunft."

Die Betriebskrankenkassen warnen vor einer Pleite der Pflegeversicherung. Dazu erklärt Kathrin Sonnenholzner, Präsidentin der Arbeiterwohlfahrt: "Um eine Pleite der Pflegeversicherung kurzfristig abzuwenden, sollten den Pflegekassen zunächst die Pandemiekosten von 5,5 Mrd. Euro aus Steuermitteln zurückgezahlt werden. Das kann aber nur eine kurzfristige Feuerwehrlösung sein. Für eine nachhaltige und zukunftsfeste Finanzierung braucht es, neben der weiteren Steuerfinanzierung von versicherungsfremden Leistungen, eine größere Einnahmenbasis und die Kosten für Pflegebedürftige müssen gedeckelt werden. Ohne eine echte Reform hat die Pflegeversicherung keine Zukunft."


Minuten
Quelle: AWO Bundesverband e.V.

 

Pflege neu denken

Welchen Beitrag können Kommunen leisten, um die Pflege in Zukunft abzusichern? Gemeindevertreter*innen, der Seniorenbeirat und Mitglieder des AWO Ortsvereins Dallgow-Döberitz sowie Landtagkandidat*innen waren am vergangenen Donnerstag aufgefordert, gemeinsam über diese und weitere Herausforderungen im Bereich Pflege zu diskutieren und Lösungen zu finden.

Weiterlesen …

© 2023 - 2024 AWO LAG Brandenburg
 

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.