Notlage Menschlichkeit - Sicherheitspaket stoppen

Die AWO fordert gemeinsam mit einem breiten Bündnis der demokratischen Zivilgesellschaft eine Politik, die auf Solidarität, Würde und Menschlichkeit basiert.

Notlage Menschlichkeit - Sicherheitspaket stoppen

Die AWO fordert gemeinsam mit einem breiten Bündnis der demokratischen Zivilgesellschaft eine Politik, die auf Solidarität, Würde und Menschlichkeit basiert.

Pauschaler Generalverdacht gegenüber Menschen mit Einwanderungsgeschichte und massive Einschnitte in unser aller Grundrechte sind das Ergebnis des sogenannten „Sicherheitspakets“. „Keiner dieser Taten in Mannheim oder in Solingen wären verhindert worden!“ sagt Kriminaloberrat Nils Heinrich bei der Anhörung zum Sicherheitspaket im Bundestag. Anstatt auf Sicherheitsfragen wirksame und zielführende Antworten zu finden, wie Präventionsmaßnahmen, Exit- und Deradikalisierungsprogramme, entsteht durch das Sicherheitspaket eine Atmosphäre der Ausgrenzung, Angst und Verunsicherung.


Minuten
Quelle: AWO Bundesverband e.V.

Es ist an der Zeit laut zu werden:

Nein zum sogenannten Sicherheitspaket. Nein zu Asylrechtsverschärfungen. Nein zu Gesichtserkennung und biometrischen Datenbanken. Nein zu rechtspopulistischer Gesetzgebung ohne Wirkung.

Aktuell verhandelt die Ampel über das Sicherheitspaket. Auf der Kampagnenseite #Notlage Menschlichkeit kann per one-click dem entsprechenden Abgeordneten geschrieben werden.

 

Fachfroum Pflege, Wohnen und Quartier tagt zum Pflegekompetenzgesetz

Am 26.09.2024 traf sich das Fachforum Pflege, Wohnen und Quartier der AWO LAG Brandenburg e. V. bei AWO Wildau GmbH. In den regelmäßigen Treffen des Fachforums wird sich zu fachlichen Fragestellungen und Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsame Positionen gefunden und gesetzliche Neuerungen besprochen. Schwerpunkte der letzten Sitzungen waren die Themen generalistische Pflegeausbildung, der Entwurf zum Pflegekompetenzgesetz und PflegefachassistenzEinfG. Gemeinsam wurden Erfahrungen zur generealistischen Ausbildung ausgetauscht, aber auch kritische Punkte beleuchtet. Neben diesen Schwerpunktthemen hatte sich das Fachforum auch zu ganz praktischen Fragestellungen und Erfahrungen der einzelnen AWO-Träger ausgetauscht wie beispielsweise den Umgang mit eRezepten, der neuen Personalbemessung oder verschiedenen Projekten.      

Weiterlesen …

© 2023 - 2024 AWO LAG Brandenburg
 

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.