Mit der Broschüre „Digitale Angebote – Anregungen für digitale Aktivitäten in Einrichtungen und Ortsvereinen der AWO“ wurden zahlreiche Beispiele für digitale Angebote zusammengetragen. Um als praxisnahe Anregung zu dienen, wurden die Beispiele als Steckbriefe formuliert, die Umsetzung, Voraussetzungen und Kosten beschreiben. Viele dieser Angebote sind im Verband bereits erfolgreich erprobt worden, zum Beispiel hybride Sitzgymnastik für Senior*innen, digitale Lern- und Spielangebote oder interaktive Schnitzeljagden.
Mit der neuen Broschüre bietet die AWO ihren Mitgliedern und Einrichtungen eine wertvolle Ressource, um digitale Formate in ihre ehrenamtlichen Aktivitäten zu integrieren. Dies eröffnet neue Wege für Engagement und Kommunikation, insbesondere für diejenigen, die auf klassische Angebote nicht zurückgreifen können.
Die Broschüre entstand im Rahmen des AWO-Netzwerks „Zukunft des Mitgliederverbands“. Dieses offene, digitale Netzwerk bietet Hauptamtlichen Raum für praxisnahen Austausch und Zusammenarbeit im Themenfeld Verbandsentwicklung. Als Arbeitsnetzwerk und Resonanzraum für Innovation und gute Praxis veröffentlicht das Netzwerk angewandte Handreichungen zu Ehrenamt, Ehrenamtsbetreuung und Verbandsentwicklung. Die Broschüre wurde von einem Redaktionsteam aus unterschiedlichen Gliederungen des Verbandes unter der Leitung von Christian Wolkenstein (AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern) verfasst und spiegelt die Meinung der Autor*innen wider.