Den Wandel solidarisch gestalten

Artikel vom 16.10.2025

Vier unterschiedliche Münzstapel aus denen eine Pflanze wächst. Daneben ein große Glas mit Münzen aus dem ebenfalls eine Pflanze wächst.
Symbolbild_Klimageld

Drei Jahre nach der Erstveröffentlichung des Positionspapiers Den Wandel solidarisch gestalten – gemeinsam für die sozial-ökologische Transformation legt der AWO Bundesverband nun eine überarbeitete und erweiterte Fassung vor. Angesichts der zunehmenden Auswirkungen der Klimakrise betont der Verband darin seine Verantwortung, die ökologische Transformation sozial gerecht zu gestalten – und politische Rahmenbedingungen einzufordern, die dies ermöglichen.


Minuten Lesezeit
Quelle: AWO Bundesverband e.V.

Das neue Papier verdeutlicht: Klimaschutz ist eine Frage der Gerechtigkeit zwischen Generationen und sozialen Gruppen. Die AWO fordert unter anderem eine Abkehr von der Schuldenbremse, um öffentliche Investitionen in Klimaschutz, Daseinsvorsorge und soziale Infrastruktur zu ermöglichen. Auf europäischer Ebene spricht sich der Verband für eine ambitionierte Umsetzung des European Green Deal nach dem Prinzip der „Just Transition“ aus. Ein zentraler Punkt ist die gerechte Bepreisung von CO₂-Emissionen – flankiert durch die Einführung eines sozial gestaffelten Klimageldes, um Menschen mit geringen Einkommen zu entlasten. Neben Fragen der Finanzierung nimmt die AWO auch zentrale Lebensbereiche in den Blick: das Recht auf gute und bezahlbare Mobilität, klimaneutrales Wohnen, gesunde und nachhaltige Ernährung sowie eine sozial gerechte Anpassung an die Folgen der Klimakrise. Die Vision eines „Guten Lebens für Alle“ bleibt dabei Leitgedanke – getragen von Solidarität, sozialer Sicherheit und ökologischer Verantwortung. AWO-Präsident Michael Groß im Vorwort:

„Die Geschwindigkeit, mit der wir die Folgen des globalen CO₂-Ausstoßes erleben, erfordert entschlossenes Handeln. Wir werden den Wandel nur dann bewältigen, wenn wir gemeinsam, offen und kreativ nach den richtigen Lösungen suchen.“

Den Wandel solidarisch gestalten

Aktualisiertes Positionspapier des AWO Bundesverbands zur sozial-ökologischen Transformation

 

Caring Communities – zusammen Zukunft gestalten
11. BRANDENBURGER PFLEGEFACHTAG am 10. und 11. November 2025

Landkreise, Städte und Gemeinden stehen vor weiter steigenden Herausforderungen, wie eine pflegerische Infrastruktur weiterentwickelt werden kann, um Pflegebedürftige auch künftig gut zu versorgen. Antworten auf diese Herausforderungen können beispielsweise die Konzentration von Leistungen und personeller Ressourcen im Rahmen der lokalen/regionalen Vernetzung oder die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kompetenzerweiterung im Rahmen pflegefachlichen Handelns sein. Der 11. Brandenburger Pflegetag widmet sich in diesem Jahr unter dem Motto „Caring Communities – zusammen Zukunft gestalten“ der zentralen Rolle des Gemeinwesens bei der Entwicklung und Verbesserung von pflegerischen Strukturen im Sozialraum.

Weiterlesen …

© 2023 - 2025 AWO LAG Brandenburg