Demokratische Werte stärken und fördern

Artikel vom 12.12.2024

Inspirierende Sammlung guter Praxis-Beispiele
Mit „AWO leben! Anregungen für werteorientierte Praxis“ hat das AWO Forum Demokratie eine Beispiel-Sammlung initiiert, die auch anderen Verbänden und Organisationen als Inspiration dafür dienen kann, wie demokratische Werte gestärkt und gefördert werden können. Koordiniert vom Bundesverband, entwickelte das AWO Forum Demokratie seit 2022 geeignete Maßnahmen, um Demokratiestärkung und Antidiskriminierungsarbeit als Querschnittsaufgaben in allen Handlungsfeldern des Verbandes zu verankern. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die AWO leben-Sammlung. Von Supervisionsangeboten für ehrenamtlich Engagierte über Taschengeldbörse und Kulturkompass bis zu Digital B(iy)tes oder MaMuT (Malen, Musik, Theater zur Integration geflüchteter Kinder) – die vielfältigen Beispiele erwecken die AWO-Werte Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität und Toleranz zum Leben und machen sie erfahrbar.

Ein lebendiges Werkzeug
Die Praxis-Sammlung wächst stetig: Verbände und Einrichtungen der AWO können ihre guten Beispiele jederzeit unkompliziert online einreichen.


Minuten Lesezeit
Quelle: AWO Bundesverband e.V.

 

Haushalt: LIGA befürchtet soziale Schieflage

Die heutige Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2025/26 nach monatelangen Beratungen trifft bei den Wohlfahrtsverbänden auf gemischte Gefühle. „Die bis dato vorläufige Haushaltsführung stellte für viele soziale Träger eine große finanzielle und psychologische Belastung dar. Wir erwarten jetzt umgehend Klarheit darüber, was in welcher Weise bis Ende des Jahres und darüber hinaus finanziert wird“, so Andreas Kaczynski, Vorsitzender der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege – Spitzenverbände im Land Brandenburg und Vorstand Der Paritätische, Landesverbands Brandenburg e.V. „Dieser Sparhaushalt wird tiefe Spuren in der sozialen Landschaft hinterlassen, auch wenn es an einigen Stellen gelungen ist, geplante Kürzungen etwa beim Pakt für Pflege oder bei der Unterstützung von Familien abzuwenden. So sind beispielsweise keinerlei tarifliche Steigerungen vorgesehen, was am Ende auf Kürzungen sozialer, insbesondere niedrigschwelliger Hilfen hinausläuft.“

Weiterlesen …

© 2023 - 2025 AWO LAG Brandenburg