Wirksamkeit von Familienbildung

Artikel vom 05.05.2025

Familien – in all ihrer Vielfalt – stärken den sozialen Zusammenhalt. Sie brauchen unterstützende und entlastende Angebote und Infrastrukturen. Eine vom AWO Bundesverband in Auftrag gegebene Expertise zeigt Ansätze und Befunde hinsichtlich der positiven Effekte von Familienbildung auf.


Minuten Lesezeit
Quelle: AWO Bundesverband e.V.

Familienbildung als ein Angebot zur allgemeinen Förderung der Erziehung und Bildung bietet Familien leicht zugänglich Lern-Räume für Bildung, Begegnung und Austausch, weit im Vorfeld möglicher krisenhafter Entwicklungen. Denn Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. Sie verdienen Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber den vielfältigen Aufgaben, die sie durch Erziehung, Bildung, Sozialisation und Fürsorge jeden Tag immer wieder neu erfüllen. Hierfür brauchen sie – jetzt und in Zukunft – Angebote, Institutionen und Infrastrukturen, die zu ihrem Familienalltag und zu ihren Fragen passen, die sie entlasten und stärken. Insbesondere in Zeiten knapper Kassen werden solche Angebote zunehmend auf den Prüfstand gestellt und mit der Frage nach ihrer Wirksamkeit verbunden.

Expertise

Die Expertise von Prof. Dr. Michael Hermes zeigt auf, dass

  • Aussagen über die Wirksamkeit von Familienbildung getroffen werden können,
  • bestimmte Faktoren Familienbildung in ihrer Wirksamkeit verstärken und
  • sich Ansätze der Wirkungsmessung nutzen lassen, um Familienbildung stärker z.B. in kommunalen Gesamtstrategien zu verankern.

Soziale Arbeit soll wirken und Menschen helfen
Die AWO setzt sich im Interesse von Familien für ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes, qualitativ hochwertiges und leicht zugängliches Bildungs- und Unterstützungsangebot ein.

Dieses Angebot muss Bestandteil der nahräumlichen sozialen Infrastruktur sein – auch und gerade in diesen schwierigen und unsicheren Zeiten!

 

Von den Prüfern lernen

Um auf die voraussichtlich im Januar 2026 in Kraft tretenden Qualitätsprüfrichtlinien (QPR)  für die ambulante Pflege vorbereitet zu sein, nahmen Mitglieder des Fachforum Pflege, Geschäftsführung und Pflegedienstleistung in der Gemeinsamen Landesarbeitsgemeinschaft der AWO Brandenburg (AWO LAG) am vergangenen Mittwoch in Potsdam an einem Fachtag zum Thema teil. Eins wurde klar: für die neuen QPR ambulantbedeutet es einen Paradigmenwechsel in der ambulanten Pflege.  

Weiterlesen …

© 2023 - 2025 AWO LAG Brandenburg