Verantwortung übernehmen, Pflege neu denken

12. Mai - Tag der Pflege

Grafik mit weißem Schriftzug „1+9“ auf hellblauem Hintergrund.

12. Mai - Tag der Pflege

Fachkräftemangel, unzureichende Finanzierung und Versorgungslücken: Die Lage spitzt sich immer mehr zu, es ist allerhöchste Zeit, die Pflege neu zu denken. Zum heutigen Tag der Pflege fordert die Gemeinsame Landesarbeitsgemeinschaft der AWO in Brandenburg (AWO LAG) die Entscheidungsträger auf, Verantwortung zu übernehmen und zu handeln.


Minuten Lesezeit

Unsere Forderungen lauten:

  • starke Pflege durch eine vollumfängliche Finanzierung, ohne den Anstieg von Eigenmitteln für die pflegedürftigen Menschen und Einrichtungen
  • Sicherung und Stärkung der Tages- und Kurzzeitpflege sowie der häuslichen Versorgung
  • flexible Rahmenbedingungen für eine sichere und bedarfsgerechte Versorgung
  • Steigerung der Attraktivität des Pflegeberufs

Die AWO LAG Brandenburg e. V. vertritt 15 Verbände der Arbeiterwohlfahrt mit insgesamt über 100 Einrichtungen der Altenpflege im Land Brandenburg und arbeitet gemeinsam im Fachforum Pflege, Wohnen und Quartier an pflegefachlichen und pflegepolitischen Fragestellungen. „Pflege neu denken“ ist auch Teil des Programms „1 plus 9“ der AWO LAG: ein Ziel, neun Forderungen – für eine sozial gerechte Gesellschaft.

 

Musik ohne Grenzen
AWO Neujahrskonzert 2026 mit Verleihung der Regine-Hildebrandt-Medaille

Preisverleihung: Gruppenbild vor der Bühne stehen 7 Menschen. Das Publikum hinter ihnen. Frau in der Mitte hält großen Blumenstrauß.

„Mit Mut und Weitsicht hat sie sich für eine starke Gemeinschaft eingesetzt, zu einem Zeitpunkt, als noch nicht zu erkennen war, wie wichtig dieser Zusammenhalt einmal sein wird.“ Die Rede ist von Renate Bossack aus Guben, die beim diesjährigen AWO Neujahrskonzert am vergangenen Samstagnachmittag im Nikolaisaal für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement mit der Regine-Hildebrandt-Medaille ausgezeichnet wurde. Zum seit rund 20 Jahren stattfindenden neujährlichen Konzert des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. hatte in diesem Jahr die Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg – mit der Potsdamer AWO und den AWO Bezirksverbänden Ost, Nord und Süd  – sowie der AWO Landesverband Berlin eingeladen. Organisiert wird das Neujahrskonzert vom Reiseclub Berlin-Brandenburg (RCB), damit die über 700 Gäste einen unbeschwerten Nachmittag erleben können.

Weiterlesen …

© 2023 - 2026 AWO LAG Brandenburg