Petition „Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte verteidigen“

Artikel vom 17.09.2024

Seit vielen Monaten drehen sich migrationspolitische Debatten um Abschottung, Grenzkontrollen, Herabsetzung von Leistungen, die eh bereits unter dem menschenwürdigen Existenzminimum liegen, sowie sonstige Ideen, die zur Spaltung unserer Gesellschaft führen.


Minuten Lesezeit
Quelle: AWO Bundesverband e.V.

Aber: wir lassen uns nicht spalten! Gemeinsam mit 21 weiteren Organisationen startet der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt die Petition: Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte verteidigen. Die Petition richtet sich an Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Bundeskanzler Olaf Scholz und alle demokratischen Parteien des Bundestags.

Flüchtlingsschutz ist Teil unserer demokratischen Werte! Anstatt immer wieder neue Verschärfungen zu suchen, muss die Bundesregierung die Rechtsstaatlichkeit und die Menschenrechte wieder in den Vordergrund der Politik stellen.

Bereits eine Woche zuvor richtete der Bundesverband der AWO, zusammen mit 26 weiteren Verbänden und Nichtregierungsorganisationen, einen dringenden Appell an die Bundesregierung.

Aus den Forderungen des Appells ist nun diese Petition entstanden, da Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte uns alle etwas angehen!

 

Musik ohne Grenzen
AWO Neujahrskonzert 2026 mit Verleihung der Regine-Hildebrandt-Medaille

Preisverleihung: Gruppenbild vor der Bühne stehen 7 Menschen. Das Publikum hinter ihnen. Frau in der Mitte hält großen Blumenstrauß.

„Mit Mut und Weitsicht hat sie sich für eine starke Gemeinschaft eingesetzt, zu einem Zeitpunkt, als noch nicht zu erkennen war, wie wichtig dieser Zusammenhalt einmal sein wird.“ Die Rede ist von Renate Bossack aus Guben, die beim diesjährigen AWO Neujahrskonzert am vergangenen Samstagnachmittag im Nikolaisaal für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement mit der Regine-Hildebrandt-Medaille ausgezeichnet wurde. Zum seit rund 20 Jahren stattfindenden neujährlichen Konzert des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. hatte in diesem Jahr die Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg – mit der Potsdamer AWO und den AWO Bezirksverbänden Ost, Nord und Süd  – sowie der AWO Landesverband Berlin eingeladen. Organisiert wird das Neujahrskonzert vom Reiseclub Berlin-Brandenburg (RCB), damit die über 700 Gäste einen unbeschwerten Nachmittag erleben können.

Weiterlesen …

© 2023 - 2026 AWO LAG Brandenburg