Kita: Fachkräfte im System halten

Artikel vom 09.07.2025

Sinkende Kinderzahlen und der daraus resultierende Platz- und Personalabbau in der Kindertagesbetreuung beschäftigt aktuell viele Regionen im Land Brandenburg. Im Rahmen des Fachgespräches im Landesausschuss für Jugend, Bildung und Sport konnte Sybill Radig, Referentin Kinder- und Jugendhilfe der AWO LAG Brandenburg, konkrete Impulse setzen, wie der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe das Instrument der Kitabedarfsplanung  nutzen kann, um gemeinsam mit Trägern, Gemeinden und Eltern die Angebotsstrukturen vor Ort anzupassen.

Ohne eine Entscheidung des Landes, die Fachkräfte im System zu halten, wird es trotzdem nicht gehen. JETZT gibt es die Chance, die Kindertagesbetreuung gezielt über eine Verbesserung der Personalbemessung zu stärken.


Minuten Lesezeit

 

Referent*in Entgelte (d/w/m) gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*nReferent*in Entgelte (d/w/m) mit einem Stellenumfang von 75%. Schwerpunkt der Stelle ist die Information und Beratung von Mitgliedern der AWO LAG Brandenburg e.V.  zu entgeltrelevanten Fragen und die Mitarbeit in Gremien und Verhandlungen auf Landesebene.

Weiterlesen …

© 2023 - 2025 AWO LAG Brandenburg