„Hitzeresilientes Deutschland – Wir übernehmen Verantwortung“

Einladung zur Pressekonferenz mit anschließendem Klinik-Rundgang am Mittwoch, den 05. Juni 2024, um 12 Uhr im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin.

„Hitzeresilientes Deutschland – Wir übernehmen Verantwortung“

Einladung zur Pressekonferenz mit anschließendem Klinik-Rundgang am Mittwoch, den 05. Juni 2024, um 12 Uhr im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin.

Anlässlich des diesjährigen Hitzeaktionstages am 5. Juni 2024 lädt ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitssektors zu einer Pressekonferenz mit anschließendem Klinik-Rundgang in das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin ein.

Geschätzte Lesezeit: Minuten
Quelle: AWO Bundesverband e.V.

Der Zusammenschluss aus Leistungserbringern, Kostenträgern und Organen der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, die ein breites Spektrum an Beschäftigten des Gesundheits- und Sozialwesens repräsentieren, ist in dieser Konstellation einzigartig. Gemeinsam weisen die Organisationen auf die Wichtigkeit von Hitzeschutz in Deutschland hin und stellen ein Papier mit politischen Kernforderungen für einen besseren Umgang mit Hitzeereignissen vor. Im Anschluss an die Pressekonferenz, an der die Präsident:innen bzw. Vorstände aller Organisatoren  des Hitzeaktionstages teilnehmen, ist ein Klinik-Rundgang mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geplant. Dabei besteht auch die Möglichkeit zur Aufnahme von Interviews und Schnittbildern.

Ab 14:30 Uhr findet die zentrale Veranstaltung des Hitzeaktionstages statt, die den Höhepunkt der mehr als 100 Aktivitäten auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene rund um den Hitzeaktionstag bildet. Dabei kommen zahlreiche weitere Bündnispartner zu Wort und stellen Good-Practice-Beispiele aus Bereichen wie der stationären Pflege, Kindertagesstätten oder dem Sport vor.

  • Datum: Mittwoch, 05. Juni 2024
  • Uhrzeit: 12:45 Uhr Pressekonferenz, im Anschluss (ca. 13:45 Uhr) Klinik-Rundgang, 14:30 – 16:00 Uhr zentrale Veranstaltung
  • Ort: BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, Hörsaal Haus 15 „Kesselhaus“ (Warener Straße 7, 12683 Berlin, siehe Lageplan) und hybrid via  Zoom
  • Anlagen: Zeitplan des Rundgangs und Agenda der zentralen Veranstaltung

Besetzung des Podiums:

Dr. Klaus Reinhardt (Präsident der Bundesärztekammer)
Prof. Dr. Karl Lauterbach (Bundesminister für Gesundheit)
Kathrin Sonnenholzner (Vorsitzende des Präsidiums des AWO Bundesverbandes)
Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth (Bundesvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes)
Dr. Doris Pfeiffer (Vorstandsvorsitzende des GKV Spitzenverbandes)
Dr. Gerald Gaß (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft)
Jana Luntz (Präsidiumsmitglied des Deutschen Pflegerates)
Dr. Martin Herrmann (Vorsitzender der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit)

 

Erstes Verbandstreffen der AWO LAG in Kemlitz

Erst vor einem guten halben Jahr hat sich der Verein Gemeinsame Landesarbeitsgemeinschaft (AWO LAG) der Arbeiterwohlfahrt im Land Brandenburg gegründet. Inzwischen sind alle AWO Gliederungen im Land Brandenburg Mitglied in der LAG. Zuletzt stimmte das LAG-Plenum dem Aufnahmeantrag des AWO Kreisverband Uckermark zu. Darüber freuten sich die Mitglieder der ehrenamtlichen Präsidien und Vorstände sehr, die am vergangenen Samstag zu einem ersten Vereinstreffen zusammenkamen.

Weiterlesen …

© 2023 - 2024 AWO LAG Brandenburg
 

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.