Digitale Aktivitäten in Ortsverein und Einrichtung

Eine neue Broschüre gibt Anregungen für digitale Aktivitäten von Ortsvereinen und Einrichtungen der AWO.

Eine neue Broschüre gibt Anregungen für digitale Aktivitäten von Ortsvereinen und Einrichtungen der AWO.

Ein lebendiges ehrenamtliches Engagement ist das Fundament der AWO. Die zahllosen Aktivitäten der Ehrenamtlichen in den Ortsvereinen des Verbands tragen maßgeblich zu sozialem Zusammenhalt in ihren jeweiligen Umfeldern bei. Unsere bewährten Erfahrungen im analogen Engagement möchten wir nun auch in die digitale Welt übertragen. Denn digitale Angebote ermöglichen flexible und ortsunabhängige Partizipationsmöglichkeiten. Insbesondere für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eröffnen sie neue Wege der Teilhabe und Vernetzung.


Minuten Lesezeit
Quelle: AWO Bundesverband e.V.

Mit der Broschüre „Digitale Angebote – Anregungen für digitale Aktivitäten in Einrichtungen und Ortsvereinen der AWO“ wurden zahlreiche Beispiele für digitale Angebote zusammengetragen. Um als praxisnahe Anregung zu dienen, wurden die Beispiele als Steckbriefe formuliert, die Umsetzung, Voraussetzungen und Kosten beschreiben. Viele dieser Angebote sind im Verband bereits erfolgreich erprobt worden, zum Beispiel hybride Sitzgymnastik für Senior*innen, digitale Lern- und Spielangebote oder interaktive Schnitzeljagden.

Mit der neuen Broschüre bietet die AWO ihren Mitgliedern und Einrichtungen eine wertvolle Ressource, um digitale Formate in ihre ehrenamtlichen Aktivitäten zu integrieren. Dies eröffnet neue Wege für Engagement und Kommunikation, insbesondere für diejenigen, die auf klassische Angebote nicht zurückgreifen können.

Die Broschüre entstand im Rahmen des AWO-Netzwerks „Zukunft des Mitgliederverbands“. Dieses offene, digitale Netzwerk bietet Hauptamtlichen Raum für praxisnahen Austausch und Zusammenarbeit im Themenfeld Verbandsentwicklung. Als Arbeitsnetzwerk und Resonanzraum für Innovation und gute Praxis veröffentlicht das Netzwerk angewandte Handreichungen zu Ehrenamt, Ehrenamtsbetreuung und Verbandsentwicklung. Die Broschüre wurde von einem Redaktionsteam aus unterschiedlichen Gliederungen des Verbandes unter der Leitung von Christian Wolkenstein (AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern) verfasst und spiegelt die Meinung der Autor*innen wider.

 

Caring Communities – zusammen Zukunft gestalten
11. BRANDENBURGER PFLEGEFACHTAG am 10. und 11. November 2025

Landkreise, Städte und Gemeinden stehen vor weiter steigenden Herausforderungen, wie eine pflegerische Infrastruktur weiterentwickelt werden kann, um Pflegebedürftige auch künftig gut zu versorgen. Antworten auf diese Herausforderungen können beispielsweise die Konzentration von Leistungen und personeller Ressourcen im Rahmen der lokalen/regionalen Vernetzung oder die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kompetenzerweiterung im Rahmen pflegefachlichen Handelns sein. Der 11. Brandenburger Pflegetag widmet sich in diesem Jahr unter dem Motto „Caring Communities – zusammen Zukunft gestalten“ der zentralen Rolle des Gemeinwesens bei der Entwicklung und Verbesserung von pflegerischen Strukturen im Sozialraum.

Weiterlesen …

© 2023 - 2025 AWO LAG Brandenburg